Lernen

 

Lernen foerdernLernprozesse sollen in Gang gesetzt werden, die die Eigenaktivität des Kindes herausfordern, aber ergebnisoffen sein. Bildung beim Kind bedeutet Weltaneignung und das Spiel ist hierbei die wichtigste Form. Durch gezielte Angebote bekommt das Kind darüber hinaus Anregungen und Wissen vermittelt. Hier werden ihm seine Fortschritte und Stärken bewusst, es kann individuell gefördert werden und Selbstbildungsprozesse werden angeregt.

Themen und Fragen der Kinder sollen ernst genommen und aufgegriffen werden. Dabei sollen über die reine Wissensvermittlung hinaus mit Angeboten unterschiedlicher Art alle Sinne angeregt werden. Der Kindergarten kann aber keine reine Bildungsstätte wie die Schule sein. Neben der Bildung sind Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder gleichwertige Aufträge an unsere Arbeit.